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Dyskalkulie (Rechenschwäche)

Was ist Dyskalkulie (Rechenschwäche)
Rechenschwäche, auch Rechenstörung oder Dyskalkulie genannt, beschreibt deutliche Schwierigkeiten von Individuen im Umgang mit Zahlen und beim Verständnis von Rechenvorgängen. Gleichzeitig liegen dabei die Intelligenz und die übrigen Fähigkeiten von Personen mit genannten Schwierigkeiten im normalen Bereich. Probleme treten bereits im Umgang mit kleinen Zahlen und einfachen Rechenoperationen auf. So können Individuen Schwierigkeiten haben, Zahlen oder auch grundlegende Rechenkonzepte, wie „weniger“ und „mehr“, zu verstehen.
Durch häufig erlebte Misserfolge im Umgang mit Zahlen entwickeln Menschen oft Ängste vor beispielsweise dem Mathematikunterricht oder anderen Situationen, in denen sie auf ihre Rechenfähigkeit angewiesen sind. Dies wirkt sich wiederum ungünstig auf die Rechenstörung aus und kann durch ihre psychischen Folgen die Lebensqualität beeinträchtigen.
Typische Anzeichen einer Dyskalkulie können sein:
Im Vorschulalter:
– Keine Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für Mengen und Maße: Zeit, Geld, Länge …
– Schwierigkeiten bei der Zuordnung von Mengen und Verhältnisangaben: mehr, weniger, kleiner, größer …
– Probleme beim Abzählen von Gegenständen und der Zuordnung von Mengen zu Zahlen
Darüber hinaus:
– Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem und den Stellenwerten
– Wenig oder kein Verständnis für die mathematische Logik: beispielsweise bleiben Rechenschritte unverständlich, werden auswendig gelernt und können dann bei abweichender Aufgabenstellung nicht angewendet werden
– Langsames Lösen von Aufgaben: zum Teil durch Abzählen (z.B. mit dem Finger)
– Probleme / Wissenslücke beim Benennen und Schreiben von Zahlen
Wie läuft eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) Testung ab
1. Anamnesegespräch:
Detaillierte Erfassung Ihrer Lebensgeschichte: In einem ausführlichen Gespräch besprechen wir die bisherige Entwicklung, schulische Erfahrungen und eventuelle Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.
Ziel: Die Erkenntnisse aus diesem Gespräch helfen uns, die anschließenden Testergebnisse optimal einzuordnen und zu interpretieren.
2. Testung:
Wir führen spezifische Tests durch, die darauf abzielen, mögliche Schwächen im Rechnen und im Umgang mit Zahlen und Mengen zu identifizieren. Diese Tests decken verschiedene Aspekte wie Zahlenraumvorstellung, Benennung von Mengen durch Zahlenworte und angeborenen basisnumerische Fähigkeiten.
Intelligenztest: Zusätzlich bieten wir einen Intelligenztest an, der je nach Alter mit, WISC-V (für Kinder und Jugendliche) oder IST-5 durchgeführt wird. Dieser Test ermöglicht es uns, die Ergebnisse der Dyskalkulietests im Zusammenhang mit den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten zu analysieren.
3. Abschlussgespräch:
Im Rahmen des Abschlussgesprächs präsentieren wir Ihnen die ausgewerteten Ergebnisse Ihrer Tests oder Beratungen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Resultate anschaulich und verständlich darzustellen. Zusätzlich geben wir fundierte Empfehlungen für den weiteren Verlauf, um Ihnen gezielte Unterstützung zu bieten.
Auf Wunsch erstellen wir einen ausführlichen und fundierten Befund, der sich intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzt. Dieser Befund enthält präzise Empfehlungen sowie eine tiefgehende Interpretation der Resultate. Unser Ziel ist es, Ihnen eine umfassende Analyse zu bieten, die nicht nur die Ergebnisse aufzeigt, sondern auch deren Bedeutung im Kontext Ihrer individuellen Situation verdeutlicht.